Übergabe der “Starke Kinder Kisten” im Saarland

Übergabe der “Starke Kinder Kisten” im Saarland

„Starke Kinder im Saarland“: Dank Herzenssache e.V. kann Hänsel+Gretel weitere 25 „Starke Kinder Kisten“ für Kitas im Saarland einsetzen. Die ersten 3 Kisten für 9 Kitas wurden im Kath. Kinderhaus St. Monika Ludweiler übergeben.

 „Starke Kinder im Saarland“: Dank Herzenssache e.V. kann Hänsel+Gretel weitere 25 „Starke Kinder Kisten“ für Kitas im Saarland einsetzen. Die ersten 3 Kisten für 9 Kitas wurden im Kath. Kinderhaus St. Monika Ludweiler übergeben.
Von links nach rechts:
Jerome Braun (GF Hänsel+Gretel), Nicole Leinenbach (Kita gGmbH Saarland), Marco Flatau (Phoenix), Elisabeth Grimm (Nele), Dorothea Späth (Kita gGmbH Saarland), Kerstin Fontaine (Kitaleitung Kath. Kinderhaus) und Kinder der Einrichtung

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel sorgt mit Unterstützung von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, dafür, dass Kinder im Saarland besser vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt sind.

Neun Kitas der Katholischen KiTa gGmbH Saarland erhielten insgesamt drei „Starke Kinder Kisten“, damit deren Kita-Kinder die wichtigsten Präventionsprinzipien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen schon in der Kita erlernen. Die „Starke Kinder Kiste“ richtet sich an Kitas damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können.

„Kinder werden spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.

Braun ergänzt: „alle am Echte Schätze Präventionsprogramm beteiligten Kitas werden mit den Kindern bis zum Schulbeginn mit dem Programm gearbeitet haben und Präventions-prinzipien, wie z.B. „mein Körper gehört mir.“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“ vermittelt haben.

Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen zu verbessern.

allgemein können Kinder sich mit ihren Grenzen und Gefühlen auseinandersetzen und sind so besser geschützt vor Grenzverletzungen und Übergriffen.“

„Durch die großzügige Förderung von Herzenssache e.V. soll der Einsatz des Präventionsprogramms weiter ausgeweitet werden. Weitere 22 „Starke Kinder Kisten“ stehen ab sofort für Kitas im Saarland kostenfrei zur Verfügung. Interessierte Kitas können sich über www.starkekinderkiste.de ganz einfach bewerben. 

Damit das Projekt auch nachhaltig wirken kann, braucht es neben dem reinen Material auch die Qualifizierung der Kita-Fachkräfte. Das übernehmen im Saarland u.a. Nele, Fachberatungsstelle für missbrauchte Mädchen und junge Frauen und Phoenix, die Beratungsstelle für Jungen. Auch hierbei entstehen für teilnehmende Kitas keine Kosten.  

Bildnachweis: Heymo

Bild honorarfrei!

Pressekontakt:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Jerome Braun Tel: 0721-66985659

E-Mail: info@haensel-gretel.de

www.haensel-gretel.de  www.starkekinderkiste.de

Picture of Beratungsstelle Nele
Beratungsstelle Nele

Aktuelle Beiträge